Radio FRO Interview mit Landesrat Haider, 18.11.1999


FRO: Ende November wird das Kulturbudget 2000 beschlossen. Es gibt eine Diskussion, das Kulturbudget um 10 Millionen zu erhöhen. Ist das richtig?

Haider: Richtig ist, daß das Kulturbudget um 10 Millionen Schilling erhöht wird. Dies wurde bereits im Finanzausschuß des Landtages beschlossen. Es war mein Antrag entsprechend der Forderung der Kulturinitiativen und der Plattform entsprechend mehr Mittel zur Verfügung zu stellen, und ich habe das auch durchgesetzt. 5 Millionen Schilling dieser 10 Millionen Schilling mehr kommen durch Umschichtungen aus meinem Ressort.

FRO: Die Freie Szene Oberösterreich fordert in der heutigen Pressekonferenz die Einrichtung eines Impulstopfes für die Freie Szene. Wie stehen Sie zu dieser Forderung?

Haider: Diese 10 Millionen Schilling mehr sollen diesen Topf füllen, insgesamt sind ja 20 Millionen Schilling mehr gefordert und vorgesehen. Meine Vorstellung ist, daß dies innerhalb von 2 Jahren realisiert wird. Nächstes Jahr 10 Millionen mehr für diesen Impulstopf und ab 2001 dann 20 Millionen für diesen Impulstopf zusätzlich zu den bisherigen Kulturmitteln des Landes Oberösterreich.

FRO: Es findet ja ein Umbruch der Gesellschaft statt, das heißt vom Industriezeitalter zum Informationszeitalter. Bedarf es dadurch neuer Akzente in der Kulturförderung?

Haider: Ich glaube, daß die Kulturförderung in jeder Zeit und bei jedem Umbruch wichtig ist, daher gilt das auch für die jetztigen Veränderungen auch zum Jahrhundertwechsel und für dieses neue Informationszeitalter, das über uns hereinbricht. Kultur sollte Ausdruck des Lebens, der Lebensformen sein und auch die entsprechenden finanziellen Mittel haben, und daher setze ich mich auch dafür ein, daß die freie Kulturszene und insgesamt für Kultur in Oberösterreich ausreichend Mittel zur Verfügung stehen.

FRO: Glauben Sie, daß der Bau des Musiktheaters ausreicht, bedarf es nicht der Überlegung, wie sie die Freie Szene mit der Einrichtung eines Impulstopfes anspricht?

Haider: Ich glaube, daß das neue Landestheater, die neue Landesbühne, wie wir sagen, ein Ort der Begegnung, ein Veranstaltungsort sein soll, insbesondere auch für junge Menschen. Eine Baumaßnahme alleine genügt sicherlich nicht, um das gesamte Kulturgeschehen für das 21. Jahrhundert abzudecken. Ich bin dafür, daß es eine breite Szene gibt, daß es die Freie Szene gibt, beides soll ausreichend finanziert werden, sowohl dieser Neubau als auch die Freie Szene.

FRO: Der Landeskulturbeirat schlägt für das Jahr 2000 vor, die Förderung der Freien Radios an den Output, und wie auch der Bund an die Ganzjährigkeit anzupassen, was einen Förderbeitrag von 2 Millionen erforderlich machen würde. Was sagen Sie zu dieser Empfehlung?

Haider: Ich glaube, daß die Diskussion um die Freien Radios insoferne falsch geführt wird, als immer wieder gesagt wird, es darf keine Sockelfinanzierung geben, nur für Beiträge darf es Gelder geben. Ich finde, daß die Freien Radios die Szene sicher beleben, ein wertvoller Bestandteil in unserer Informationsgesellschaft sind, und daß daher die 2 Millionen Schilling ganz sicher gerechtfertigt sind.

FRO: Danke für das Gespräch.

Int. by Petra Moser