Keith Goddard

Tonga Musik

... Die Trommeln begannen, und als ihnen die Hörner antworteten, wurden meine Ohren von einer außergewöhnlichen Klangstruktur überflutet. Ich war mitten im ländlichen Zimbabwe, und ich hörte Musik, die Stockhausen wie ein Schlummerlied scheinen ließ. Es waren ungefähr 15 bis 20 Hörner, von denen die kleineren höhere und die längeren tiefere Töne erzeugten. Jeder Spieler blies ein Horn und trug eine eigene Tonreihe zur musikalischen Gesamtstruktur bei. Ich konnte keine Wiederholungen hören und keinen periodischen Rhythmus spüren, obwohl die Hornspieler konstant auf den Boden stampften. Alles geschah in großen Wirbeln. Ich war mitten in einem Bewegungschaos von heulendem Lärm und in einem Whirlpool von Frauen, die tanzten und mit großer Lautstärke sangen. Von Zeit zu Zeit brachen die Hornspieler aus und entfernten sich von der Gruppe. Die Trommeln fielen dann auf einfache Schläge zurück, die den grundlegenden Rhythmus sicherten. Aber wenn die Hörner zurückkehrten, wurden sie von zunehmender Energie begrüßt, und das kraftvolle Geräusch begann von neuem.

Keith Goddard über seinen ersten Besuch bei den Tonga 1988

Inhalt