An das
Festival der Regionen
März 2000

Beobachtung:

"Was macht der 'Dämon' ?"
Aussagen und Fotos (Bilder) von Jörg Haider in 3 Printmedien. 
 

Es gibt keinen Politiker in Österreich, dessen Person über die vergangenen Jahre hinweg derart immer wieder die nationale und internationale Aufmerksamkeit auf sich zog. Und es gibt auch keinen Politiker im letzten Jahrzehnt, der die österreichische Seele derart in Aufruhr brachte und weiterhin bringt. Jörg Haider ist zum Kristallisationspunkt für vielerlei geworden. 

Jörg Haiders Person steht symbolisch für die Unzufriedenheit von BürgerInnen, für das schlampige Verhältnis der ÖsterreicherInnen zur Geschichte des Nationalsozialismus, für die Verharmlosung des Nationalsozialismus, für das schleichende Salonfähigwerden rechtsradikaler Inhalte, für Versprechen einer neuen politischen Ära, für die derzeitige Polarisierung der Gesellschaft, für Angst vor einer Wiederholung der Geschichte, für Sex-Appeal, für populistische Sprüche, für öffentliche Repräsentation von "Stammtischmentalität", für einen mutigen Politiker, für einen sehr saloppen Umgang mit dem Begriff "Wahrheit", ... Populist, Popfaschist, Superstar .... 

Inhaltlich und stilistisch steht er für Tabubrüche. 

Mit Ende Februar hat er nun seinen 13-jährigen Parteivorsitz zurückgelegt. An seine Stelle tritt Frau Riess-Passer. Nach wie vor glaubt jedoch niemand, daß er wirklich von der öffentlichen und politischen Bildfläche verschwinden wird. Im Zentrum der Aufmerksamkeit bleibt Haider mit Sicherheit weiter. Auch wenn darauf gehofft wird, daß er schweigt und sich zurückhält. 

Transportiert werden sein Bild und seine Inhalte, (oder UnInhalte), seine Person vor allem über die Medien. 

In der Beobachtung möchte ich mit auf Fotos und Sager von Jörg Haider in 3 Printmedien konzentrieren. Konsequent werden diese Prinmedien auf Bilder und Aussagen von Jörg Haider durchforstet. Die Artikel und Fotos ausgeschnitten und chronologisch gesammelt. Das Hauptaugenmerk wird vor allem auf Fotos und die mit diesen Fotos in Korrespondenz stehenden "Sagern" gelegt. 

Prinmedien:
OÖN: regionale Tageszeitung
Standard: bundesweite Tageszeitung
Profil: bundesweite Wochenzeitschrift 

Bei den Fotos wird interessant sein:
- Welches "Feeling" sie über den Ausschnitt, die Umgebung, die Accessoirs, den Gesichtsausdruck, etc vermitteln. (Sind sie schwarz/weiß oder in Farbe, wie groß sind die Fotos...). Was transportieren diese Fotos.
- In welchem Kontext stehen die Fotos.
- In welcher Häufigkeit erscheinen Fotos und Aussagen. 

Aufschluß geben kann eine derartige konsequente Beobachtung über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr über: 
1.) Haiders Selbstdarstellung
2.) Die Verwendung von Haider durch die Medien (für ihre Storys)
3.) Die Positionierung der Medien zur Person Haider
4.) Die Themen, die mit ihm in Zusammenhang gebracht werden/stehen.
5.) Die alle interessierende Frage, wie er sich in der Öffentlichkeit verhalten wird.
... 

Im Zusammenhang mit Punkt 5) möchte ich noch gerne die Entwicklung der neuen FPÖ-Vorsitzenden Riess-Passer in denselben Medien mitbeobachten. Auch mit Hauptaugenmerk auf Fotos, allerdings nicht bezogen auf ihre Regierungstätigkeit, sondern in ihrem Verhältnis zu Jörg Haider. Wiederum auf Bild- und Aussagenebene.
- Wie sieht ihr Stil aus? (in Wort und Bild)
- Wie steht er im Verhältnis zu Jörg Haiders Stil?
- Wie äußert sie sich zu ihm? 

Sammlung im Hinblick auf Präsentation
Zur Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse in einer Präsentation wird eine Mappe erstellt, in der die Sammlung chronologisch zum Durchblättern ist und monatliche Resumees der Beobachtungen verfaßt werden, in der 1.) die Häufigkeit seines Auftauchens in den 3 Printmedien
aufgelistet wird (ausschlaggebend sind Berichte mit Fotos, Berichte über Haider werden vernachlässigt)
2.) die Themenbereiche herausgearbeitet werden, in deren Zusammenhang er auftaucht
3.) Frau Riess-Passer ihm gegenübergestellt wird.
... 

Gabriele Kepplinger, Linz, 16.3.2000