UNTER DOBUSCH-PALMEN *

Der subjektiv verregnete und zu kalte Sommer hat dem Wald gutgetan. Ich sitze bei 8° C im Gastgarten der "Schwarzen Sau" und wundere mich darüber, daß es noch Menschen wie Martin Horner gibt, die in ihren Aussagen zum Thema "Wetter" über Fluchtgedanken und unaufdringliche bis penetrante Sudereien in tourismusleidenstauglicher Qualität hinauswachsen. Restbestände funktionstauglicher grauer Zellen können an der Vorverkaufskasse des herannahenden Winters gegen Gutscheine für Tiefkühlkost eingetauscht werden. Alkohol und dumpfes Lebensklima verstärken einander, in Wechselwirkung eingebettet, merklich und spürbar.

Wegmarkierungen durch den Oktober: Ab 01.10. erreicht der OÖVV das Stadium des Vollausbaues; am 13.10. sind EU-Wahlen + GR-Wahlen in Wien, Erfolge für die deutschnationalen Patrioten sind zu erwarten, auch wenn sie dafür bezahlen; zwei Tage später sind "Die Präsidentinnen" in der Version des Projekttheater Vorarlberg in Wels zu sehen und am 30.10. gastiert die Leider-nicht-mehr-Nazi-Band "Böhse Onkelz" in der Linzer Stadt- und Sporthalle; das Grab von Hitlers Eltern ist in Leonding, Freunde, willkommen zuhause.

Hinweis in eigener Sache: In den letzten beiden Oktobertagen beende ich meine zweijährige Bühnenabwesenheit mit Auftritten in der Alten Welt, die jeweils von Alfons Lang (Klavier) und Helene Küllinger (Stimme) eingeleitet werden.
Erich Klinger

*Wortschöpfung: Eugenie Kain

Oktober 96


wir lesen hören schauen linz