Die Stoßkraftangst des Mannes:
ein Aufruf gegen eine Überforderung




Liebe Leserin, Barbarella meldet sich heute wieder play-back aus ihrem Studio "Intime Bekenntnisse". Zu meiner Überraschung muß Ich feststellen, daß immer mehr Leserbriefe von Männern in meiner mail-box landen, und meine weiblichen Leser zunehmend ihre Problemchen geheim halten.
Falsch! Sprich darüber!
Aus männlichem Grunde, werde Ich heute ein männl. Problem behandeln, das, liebe Leserin, durchaus auch für Dich interessant sein dürfte: die weibliche Koitusaufdrängung oder "Frauen wollen immer nur DAS EINE". Nicht, daß es sich beim "neuen Mann" um einen Frust-an der-Lust-Mann handelt, nein, vielmehr haben wir es eher mit dem Symptom der "neuen Scheu" zu tun, daß oft paralell mit der "Stoßkraftangst" auftritt. Allzuoft fängt ein Abend ganz bezaubernd an: man lächelt sich an, prostet sich zu, und mit dem Nahen des Tags kommt man zunehmend ins Gespräch. Die Sperrstunde ruft alle in den Pyjama und "Ab ins warme Nestchen!" In diesem Zusammenhang erlebt frau oft noch eine vielversprechende Einladung auf ein Glas Wein oder ein Tässchen Kaffee, um anschließend feststellen zu müssen: Er wollt nur DAS EINE - REDEN!
Liebe Leserin, solltest Du Dich in jener selbstzweifelnden Lage wiederfinden, nimm` es nicht zu persönlich. Die Kunst des Mannes, stundenlang über Musik, Technologie und Politik zu reden, versteht sich oft nur als Tarnkappe für seine Angst, seinen sich selbst aufgezwungenen Anspruch ein "guter" Liebhaber zu sein, nicht zu entsprechen. Was immer ein GUTER LIEBHABER ist? Wer`s weiß schreibt an Kennwort " Es ist verdammt hart der Beste zu sein!" Zu gewinnen gibt´s eine 100-er Packung Kondome " Super-light" für noch mehr Gleitgenuß.
Aber nicht nur die Angst vor gestörter Leistungsfähigkeit ist ein Grund für männliche Verweigerung, nein! 1000e Gründe können Ursache sein, die den geilsten Dessousliebhaber bis hin zum Fruchtzwergfetischisten veranlassen, anstelle endlich den gekühlten Champagner zu holen, von ihren Elektroeisenbahnfreuden zu erzählen. Cool bleiben, liebe Leserin, den Rock vielleicht einwenig mehr noch übers Knie ziehen und die Zeit "davor" genießen. Nicht nur in seltenen Fällen endet überstürzter Koitus in morgendlichem Schauern, weder Milch noch Butter im Kühlschrank, und die vorabendliche Ausstrahlung des Lovers, Frühstück-ans-Bett-bring-Typ, läßt in der Morgensonne nur den Billigrasierwassergruch in deiner Nase zurück. Zusätzlich, l.L., solltest Du auch Verständnis dafür haben, daß auch ein Mann mit einer Frau mal über Autos und Spoiler reden möchte, und daß auch er ganz einfach nur mal erzählen will, wie es am Fußballplatz war. Schenke ihm Dein Ohr!
Ein wesentlicher Punkt scheint mir auch das immerwährende Machtproblem zwischen Mann und Frau zu sein, wer denn jetzt besser "bedient" werden würde, wenn........
Der Orgasmusneid des Mannes (Frauen kommt es länger und nicht so kurzfristig wie mir) und seine häufige Verwechslung Bett = Sportplatz, müssen sein Problem "Von-der-Frau-aufgenommen-zu-werden" verständlich machen. Dies überfordert viele Männertypen, sei es der Chameur, der Cowboy, der Softie (häufig Freizeitangler!) oder der aggressive Typ. Auch der schlagfertige Sprachgewandte und orginelle Mystiker, sowie der "mit-sich-im-kosmischen-Einklang-Stehende" - alle brauchen ihre "Gesprächseinheiten", und ein Drängen in Richtung körperliche Zuneigung würde den größten Casanova in die Enge treiben.
Nicht´s zu überstürzen ist gefragt. Lieber noch einmal "je t´aime" auflegen und den AnekTOTEN seiner Kindheit lauschen, bis Er im Morgengrauen auf der Wohnlandschaft wie ein Baby entschlummert. Ein überstürztes Zu-Nahe-Kommen kann beim objektivsten Denker den Rückzug in Mamas Heim bewirken.
Gemeinsam "Herzblatt" ansehen, kann in vielen Fällen die erotischen Phantasien befriedigen und Romantik ins Wohnzimmer bringen.
Sollte es sich um einen Mann handeln, der "Ihnen plötzlich Blumen schenkt", dann zählst Du, l.L. zu den Glücklichen, nicht nur das richtige Parfum gefunden zu haben, sondern auch einen Mann mit Sinn für Sinnlichkeit, und in den meisten Fällen ist jener Charakter weitgehend "stoßangstfrei" und kuschelfreudig.
Schmeiß` deinen Teddy aus dem Bett, die Kuschelrock CD in die Hifi-Anlage und mach Dir keine Gedanken über seine Frau und seine Kinder.
Lean back and enjoy the sexy boy!
Gib` dem Spoiler eine Chance!!!
Bis zum nächsten mal............
P.S.: Bitte den entwendeten Jesus-Wandteppich (Telepathie, 19.10.) in der KAPU abgeben!


November 96


wir lesen hören schauen linz