KAPU DATES


KV KAPU
Kapuzinerstr. 36
4020 Linz
Tel.: 0732/779660
Fax.: 0732/795898
e-mail.: kapu@wintermute.allg.khs-linz.ac.at


Veranstaltungen KAPU, März 96

Samstag 9.3., 20.00 Bonjour bringt:
Doll Steak & Soda

Mit diesem Konzert wollen wir die BONJOUR-Konzertreihe fortsetzen und euch die Möglickeit geben, selbst zu hören, was uns gefällt. Außerdem soll es für die jungen Bands eine Möglichkeit geben, zu fairen Bedingungen spielen zu können, das geht aber nur, wenn ihr auch kommt...
DOLL STEAK Die junge Linzer Hardcore-Band hat sich durch konsequente Arbeit zu einem der interessantesten Acts in dieser Stadt entwickelt. Mit im Gepäck haben sie ihre Debüt-CD "They decided", die ihnen jetzt auch zu der Ehre verhalf, mit SHELTER zu konzertieren. Seht sie euch an, solange ihr euch das noch leisten könnt!
SODA kommen aus Wien, und haben sich dem Noise-Pop verschrieben. Während sie allerdings auf ihrem Tape relativ sanft klingen, lassen sie es live ordentlich krachen und bringen ihre wunderschönen Songs mit dem nötigen Kick herüber. daniel


Freitag 15.3., 20.00 Im Sumpf (FM4) Live mit:
Das Licht & Markus Kircher

"Die obsolete und unsinnliche Form der "Dichterlesung", für die sich zurecht nur ein paar schöngeistige Germanistikstudenten interessieren, in einem aktionistischen Chaos aufgehen lassen" - das wollen die beiden Sumpfmenschen Fritz Ostermayer und Thomas Edlinger am 15.3. in der KAPU.
Der "Dichter", bei diesem Auswärtsspiel der junge Salzburger Markus Kircher, soll in diesem Chaos dann nicht mehr als blöder Kunstproduzent dastehen, sondern als Teil einer Gesamtperformance aus Wort, Musik und Show. Kircher, der eigentlich aus der Industrial-Szene kommt, schreibt, so O-Mayer, "Kurztexte von einer Kälte und Brutalität, wie man sie hierzulande noch nie gehört hat. Am ehesten haben diese Texte noch mit dem Wr. Aktionismus zu tun";. Im Musikteil der SUMPF-Performance geht ein LICHT auf. Die Musik von LICHT, einer ganz jungen Band aus Wien, ist "gottseidank vollkommen grunge- und crossoverfrei und orientiert sich am ehesten noch bei den frühen RESIDENTS oder den den ganz frühen TUXEDOMOON. Das beste aber sind die irren Texte über Arschficken und andere Nettigkeiten. Als würde ein Kinder-Qualtinger über Synthmelodien jammern!"; Und was machen die beiden Komässeure auf der Bühne?. "Wir schimpfen und loben, wir wixen und lassen wixen, wir panieren vielleicht eine Gitarre und zupfen vielleicht eine aufblasbare Gespielin. wir machen uns wichtig und stellen uns demütig...Vielleicht züchtigen wir auch unseren Lesesklaven Christoph Grissemann, wer weiß..." kh


Samstag 16.3., 20.00
Poster Children (GB) & STEEL POLE BATH TUBE (US)

Daß San Franzisco immer schon fruchtbarer Boden für an innovativen Klänger nicht armen Gruppen war, ist hinlänglich bekannt. Daß dabei STEEL POLE BATH TUB, die frühere "Schwesterband" der MELVINS, immer zu den sympathischten und interessantesten Erscheinungen der ausufernden Noiserockszene zählten bzw. zählen, verwundert, angesichts der Tatsache, daß deren Neben- u. Seitenprojekte, wie z.B.: MILKCULT, C.C.NOVA od. das Mitwirken bei Jello Biafras TUMOR CIRCUS, kontinuierlich neue Akzente setzten und deren Veröffentlichungen als kleine Noiserock Meisterwerke gehandelt werden können, wenig bis gar nicht.
Auch der Abgang zur Industrie und der damit verbundenen Loslösung von der langjährigen Zusammenarbeit mit dem Indie BONER RECORDS tut dem auf hohem Niveau stehenden, musikalischen Output des Trios absolut keinen Abbruch, bewirkt so ein Major-Deal doch meistens den Verlust jeglicher Eigenständigkeit und verhindert das Stattfinden konsequenter Weiterentwicklung.
So strotzt auch ihr 4. Werk "Scars from falling down" trotz seiner Geradlinigkeit/Eigenständigkeit und den wirklich "tollen Refrains" nur so vor unerwartenden Lärmausbrüchen, fein versponnenen Widerhäkchen in Form von rücksichtslosen Sample-Einlagen und psychedelischen Soundlandschaften, die auf der Bühne zu einer Art kontrolliertem Chaos verschmelzen, das, getragen von Spontanität und unbändigem Spieltrieb, jederzeit ausbrechen und daraufhin einfach alles möglich sein kann.
STEELPOLEBATHTUB sind dabei trotz Major-Firma im Rücken einfach zu widerborstig und rüpelhaft, um als "the next big Thing" gehandelt zu werden. Und das ist gut so. pezzy

POSTER CHILDREN Die Briten, die kurzfristig für die psychedelic-Krach Formation SIXTEEN DELUXE eingesprungen sind, bezeichnen sich selbst als Postwave-Band. Postwave ist die Musik, die entsteht, wenn "your mom listens to the same radiostation as you". Alle Musikstile sind erlaubt, gespielt wird, was den POSTER CHILDREN gefällt. Huckey meint, eigentlich ist es ganz normaler Pop. Laßt euch überraschen.. daniel


Samstag 23.3., 20.00
Hip Hop Jam "Reimspiel"

Los geht`s. Das Mikro in der Hand, wer sind die besten MCs im ganzen Land ? Diese Frage gilt es zu klären. Was würde sich für diesen Zweck besser eignen, als sich die wunderbare Idee des Heimspiels für unsere Zwecke anzueignen ? Unter diesem Motto haben wir praktisch alle uns bekannten Crews, DJs und MCs aus Oberösterreich versammelt, angefangen von Schärding über Linz bis Steyr.
Die Hip Hop-Szene boomt an allen Winkeln und Ecken, weshalb es notwendig erscheint, eine Standortbestimmung durchzuführen. Einige Gruppen sind ja schon bekannter, für andere bedeutet es, sich das erste Mal an das Licht der Öffentlichkeit zu wagen. Diesmal gilt es, die Spreu vom Weizen zu trennen und Erfahrung zu sammeln. Für die KAPU ist es ein weiterer Beitrag zur Förderung der Hip Hop-Kultur in Österreich, da es gerade für junge heimische Gruppen schwierig ist, ein "größeres" Publikum zu erreichen. Wer also oberösterreichische Hip Hop-Talente unterstützen und kennenlernen möchte, sollte das Reimspiel 96 auf keinen Fall versäumen !
Den Abend werden bestreiten ( in alphabetischer Reihenfolge): DIE BREITE ÖFFENTLICHKEIT (Schärding) CRB (Linz) KÖNIGSBERGER KLOPSE ILLEGAL (Engelhartszell) KUDDELMUDDEL (Steyr) NORDWIND (Urfahr) SOCIAL PSYCHOTICS (Feldkirchen) TEXTA (eh scho wissn) WAISZBROHD (ah scho wissn) Zusätzlich natürlich eine Unmenge an DJ´s sowie Breaker!!!


Sonntag 31.3., 20.00
Bikini Kill & Team Dresch

Bikini Kill haben längst absoluten Kult-Status erlangt. Ausgehend von Olympia, Washington, beheimatet auf dem "Kill Rock Stars"-Label, waren sie maßgeblich am Entstehen einer feministischen Subkultur, in Form eines "Riot Grrrl"-Movements, beteiligt. Riot Grrrl entdeckten die alte "Do it yourself" bzw. "Everybody can do it"-Ideologie des Punk für sich wieder (dies führte zur Gründung einer unzähligen Reihe von Bands, Labels, Zines bis zur Veranstaltung von Gatherings), wobei sie ihren Platz in einer von "straight, white middle class boys" dominierten Szene beanspruchten.
Bikini Kill geht es aber auch darum, Inhalte zu transportieren und das System als solches zu verändern: "What other female bands do is go, `It's not important that I'm a girl, it's just important that I want to rock.' And that's cool. But that's more of an assimilationist thing ..., whereas I'm into revolution and radicalism and changing the whole structure. What I'm into is making the world different for me to live in."(Kathleen Hanna, Sängerin). In musikalischer Hinsicht führt die Ablehnung von "männlichem Perfektionsstreben" originellerweise zu einer Annäherung an frühen Punk, vermutlich dem maskulinsten Musikstil schlechthin, der jedoch vor allem durch die - abwechselnd melodische oder schrille - Stimme von Kathleen modifiziert wird.
Während die "Riot Grrrls" aufgrund eines ungewollten Medienhypes und der darauf folgenden kommerziellen Verwertung als Subkulturform nicht überlebten (so drangen nach Europa vor allem die kommerziellen Nachfolgetrends in Form eines "girlie styles" durch), existieren Bikini Kill, die aus der Gründung des Nebenprojektes "Frumpies" entstanden, - allen Auflösungsgerüchten zum Trotz - noch Jahre nach dem Höhepunkt der "Riot Grrrls". Und so fordern Bikini Kill auch heute: Revolution girl style - now! doris

TEAM DRESCH Auch TEAM DRESCH kann mensch getrost der RRRIOT GIRL-Bewegung zurechnen, die abseits von, durch Musikgazetten wie SPEX und SPIN zum Modetrend hochstilisiert, gewinnorientierten Vermarktungsstrategien schon vor dem Medienhype existierte und auch heute nach der kommerziellen Ausschlachtung mit Hilfe von Bands wie L7, HOLE oder BABES IN TOYLAND ("die durch Nachstellen des harten Machorocks, wie er von Gruppen wie BLACK SABBATH, AC/DC, LED ZEPPELIN usw. bis zum Exzeß zelebriert wird, eigentlich jegliche Selbstbestimmug zugunsten bloßer unreflektierter Vertauschung der Geschlechterrolle aufgegeben haben") von den jeweiligen Protagonistinnen gelebt wird.
TEAM DRESCH werden dabei als Initiatoren einer weiteren aus den Köpfen "ach so fundierter" Musikjournalisten entsprungenen, konstruierten Modebewegung angesehen, die als QUEER od. QUEERCORE bezeichnet wird, und eigentlich nichts anderes aussagt, als daß es sich im Falle T.D. um ein Kollektiv von vier lesbischen Frauen handelt (vgl. dazu das männliche Pendant PANSY DIVISION), die mit ihrer Sexualität in einer selbstbewußten, unverkrampften und offensiven Art umgehen.
So zeigt sich auch bei T.D., daß deren Aktivitäten über das bloße Banddasein hinausgehen (betreiben sie doch u.a. ein radikal feministisches Fanzine namens CHAINSAW und das hauseigene Label CANDY ASS RECORDS), sie sich einer so oft totgesagten Bewegung wie Punk, ideologisch, immer noch verbunden fühlen, sich nicht auf das bloße Reflektieren beschränken, sondern die vorhandenen Strukturen nutzen, und es dadurch verstehen, immer wieder neue Akzente zu setzen - nachzuhören/zu lesen/zu fühlen auf dem "interactive self-defense" -Projekt FREE TO FIGHT in Form einer Do-Lp mit fettem Beiheft. Natürlich kann auch die Musik, erfrischend eigenständiger Emopunk zwischen Noise mit Pop-Appeal und gelegentlichen Anflügen von Melancholie, dabei aber immer energetisch/vorwärtstreibend dargeboten, und deren grandioses Debüt-Album "Personal Best" (Kill Rock Stars/Candy Ass records CO-Produktion) unvorhersehbare Begeisterungsstürme hervorrufen.
Die musikalische Fertigkeit, die nicht nur dieses Werk auszeichnet, kommt nicht von irgendwoher, tauchen doch im Info so illustre Namen wie DINOSAUR JR., SCREAMING TREES oder die Sup Popler HAZEL auf, in denen musiziert wird bzw wurde. Sämtlichen Dumpfhirnen, die immer noch glauben, daß Frauen und Musik wie zwei Paar Schuhe sind, sei hiermit das Gegenteil bewiesen "TEAM DRESCH ISN`T JUST A BAND, IT`S A MOBILE FEMINIST ATTACK UNIT" pezzy

Mittwoch 3.4., 20.00 Strahler 80 & Gainsay
Freitag 12.4., 20.00 But Alive & Propaghandi
Mittwoch 1.5., 20.00 Maifeier mit: Brain Drain (GUS)
Samstag 11.5., 20.00 KAPU-BALL
Freitag 24.5., 20.00 Les Robespierres
Samstag 25.5., 20.00 US Maple & Melt Banana
Samstag 8.6., 20.00 Die Nuts & Boxhamsters
Freitag 29. & Samstag 30.6.: OPEN AIR OTTENSHEIM 96


MÄRZ 96


wir lesen hören schauen linz