Eric und die "F"?

 Ehrlich wahr:
 Einfach falsch.

Lieber Christian Fellmann (Wellmann)!
In Deiner Glosse unterstellst Du mir ein politisches Nahverhältnis zur FPÖ. Das ist falsch.
Richtig hingegen ist, daß mir vor zwei Jahren vom Marketingbüro der Freiheitlichen angeboten wurde, ein Techno-Event mit großzügigen Mitteln aus dem "F"-Budget zu veranstalten. Höhepunkt der von den Freiheitlichen projetktierten Veranstaltung (Projektname "Blue Night") wäre ein Auftritt von Dr. Jörg Haider zu mitternächtlicher Stunde gewesen.
Ich habe das Angebot abgelehnt: Erstens, weil ich Techno und Parteipolitik für unvereinbar halte. Zweitens, weil ich die Ideologie der Freiheitlichen persönlich stark ablehne.

Mir tagträumt, Du hast da wohl etwas ungenau recherchiert. Ich finde es schade, daß soviel im Grunde bewundernswerte Wut im Bauch vollkommen in die Hose geht. Nur, weil Dir unnötige formale Schlampereien passieren, die der werte Leser eigentlich aus Blättern wie "Täglich Alles" kennt.

Eine Grundregel des Jounalismus besagt, daß bei Persönlichkeitsporträts (und als solches verstehe ich Deinen Aufsatz) die porträtierte Persönlichkeit zu interviewen ist. Zumindest sollte man sie vorher aufsuchen. Da hilft sonst auch der schmissigste Schreibstil nicht mehr, wenn diese nicht umsonst aufgestellte Goldene Regel mißachtet wird. Zu leicht rutscht einem das Werk dann ins Peinliche ab.

Aber setzen wir doch Taten anstelle von hohlen Worten:
Damit Du mich auch einmal näher als "nur vom Hören meiner unglaublich öden und ungroovigen DJ-Sets" kennenlernst, lade ich Dich hiermit persönlich ein - zum Danube Mega Rave am 6. April in den Posthof. Vielleicht fällt dann ein zweiter journalistischer V ersuch etwas fundierter aus, über den nötigen Wortwitz verfügst Du ja.

Laß' Dir den Mut zur Kritik nicht nehmen, aber achte bitte darauf, fundiert und seriös zu bleiben. Sonst geht der Schuß wie bei jenen, zu denen Du mir ein Naheverhältnis unterstellst, allzuleicht nach hinten los.

Eric Fischer
(mit keinem einzigen auf dem Weltmarkt präsenten Skiindustrieunternehmer verwandt).


MÄRZ 96


wir lesen hören schauen linz