RADIOWERKSTATT

Aus der Radiowerkstatt Freies Radio in OÖ - FRO

Radio Parasit beißt ins Ohr

Der Nachwuchs ist selbstbewußt und lästig. Er will auf Sendung. Die Lust, mit Tönen und Worten im Ohr des Hörers zu liegen. Parallel dazu die politische Arbeit, die ja wahrlich eine staubtrockene Angelegenheit ist, mit viel Sachgeist, Strategie und Willen in Verbindung steht, um hier den demokratiepolitischen Status herzustellen.

Radio formiert sich.

Die tatsächliche Arbeit mit dem Medium wird geprobt. Ein sehr wohl notwendiger Schritt, denn falls es wirklich einmal zu einem eigenen Sender kommt - und dafür setzen wir unsere Kräfte ein -, braucht es viele Leute und Erfahrung, um dann mit entsprechender Lust, sich selbst und den Hörer bei Laune zu halten und das rüberzukriegen, was einem wirklich am Herzen liegt. Die Radiowerkstatt - ein erster Probelauf, wo jeder Programm machen kann.

Radiowerkstatt

Eine Handvoll Leute treffen sich regelmäßig und produzieren Programm für das Offene Fenster in Radio Oberösterreich, für die Frequenz Woche oder jetzt Streikradio auf der Uni Linz, Radioseminare und Training im Umgang mit Aufnahme, Schnitt auf der Revox oder Harddiskrecording sowie journalistisches Handwerk.
  • sounds kreieren
  • jingles produzieren
  • gemeinsame trainings
  • technisches und redaktionelles arbeiten
  • maschinen ausprobieren
  • handwerk erlernen ...
    Um die Radiowerkstatt zu koordinieren, gibt es wöchentlich - jeden Freitag 19.00 Uhr - Redaktionssitzung im Studio der Radiowerkstatt, - Kirchengasse 4, Urfahr, Dachgeschoß. Dabei werden die anstehenden Sendungen strukturiert und festgelegt, Inhalte besprochen und Teams für die Produktion gebildet. Jeder kann mitmachen.
    Alle, die an Radio interessiert sind, schon selbst wissen, was sie machen wollen oder die Sache kennenlernen möchten, sind herzlich eingeladen, zur Redaktionssitzung zu kommen. Willkommen sind auch jene, die uns bei der politischen Arbeit unterstützen.

    Radio Machen

    Aufnahmegerät schnappen, Leute anquatschen und interviewen, im Studio die besten Passagen rausholen, Musik - vorzugweise Linzer oder Österreichische Bands dazu - mit Zwischenmoderation verbinden, auf DAT überspielen und abgeben. Produziert werden die Beiträge nach eigenem Geschmack.

    Radio ohne Goldene Regeln

    Wir kennen sie nicht und wenden sie nicht an. Freie Fahrt für Experimente. Was dann auf Sendung kommt oder nicht, wissen wir am Sonntag um 19Uhr10 mit Radio Oberösterreich am Ohr. Wir danken dem Hannes Leopoldseder, daß er als einziges Landesstudio in Österreich ein offenes Fenster hält.

    Radio FRO - weitere Termine im Offenen Fenster von Radio OÖ: 21. April; 19. Mai; 6., 9., 16., 23. Juni; 14. Juli; 11. August; 8. September.

    Radio von allen

    Wir sind in Vorbereitung, das Programmkonzept zu erstellen, deswegen erkunden wir euer Interesse am Radio und bitten, beiliegenden Fragebogen auszufüllen und an: FRO, Kirchengasse 4, 4040 Linz zu schicken.


    APRIL 96


    wir lesen hören schauen linz