Liebes hillinger-Team!


Wir, die MitarbeiterInnen der Caritas-Wärmestube für Obdachlose, möchten den Beitrag von Anna Kopta zum Thema "Obdachlos in Linz" im Hillinger Nr 3, März 96, von dem wir sehr positiv beeindruckt waren, durch die Vorstellung unserer Einrichtung und durch einige Gedanken ergänzen:

Genau die Würde, mit der die Autorin diese Menschen, die hinter Begriffen wie Sandler, Gesindel, Verbrecher etc. versteckt werden, beschreibt, ist eine Rarität in unserer Gesellschaft (Warum sonst beginnt ein Gespräch mit einem Obdachlosen sofort auf der "Du-Ebene"?). Genau das ist die zentrale Aufgabe unserer Einrichtung: Den Besucher so anzunehmen, wie er ist, mit seinen Stärken und Schwächen, ihm ein Rückzugsgebiet vom Kampfplatz Straße zu bieten. Die Wärmestube ist eine Art Kaffehaus ohne Konsumzwang, für viele unserer Besucher eine Oase in der "Gesellschaftswüste".

Konkret bieten wir Essen & Getränke, Wasch- und Duschmöglichkeit, Spiel- und Sportangebote, Gespräche und Beratung. Unsere Besucher sind breitgestreut: Obdach- und Arbeitslose, Drogenabhängige (vor allem Alkoholiker), psychisch kranke Menschen, Ausländer, Haftentlassene, aber auch vereinzelt Menschen, die einfach nur die Atmosphäre oder den billigen Kaffee schätzen. Grundsätzlich kann jedeR kommen. Wir stellen fest, daß unter den täglich 50 bis 70 BesucherInnen immer mehr Jugendliche, zum Teil 14, 15 jährige sind, die nicht zu den Schlüsselkindern zu zählen sind, weil sie keine Wohnung haben. Um so mehr können wir nur den Kopf schütteln, wenn wir wissen, wen das Sparpaket trifft: Familien, Alleinerziehende, Frauen, Kinder, Jugendliche, Ausländer, Sozialhilfebezieher. Nein, damit kein falscher Eindruck entsteht. Es ist gerade bei Jugendlichen, die zu uns kommen, nicht in erster Linie das Geld, das fehlt, nein, es ist all das, was mit Geld nicht erwerbbar ist (Liebe, Zuneigung, Auseinandersetzung). Es könnte aber viel verhindert werden, wenn Familien mehr Geld hätten.

Übrigens: Ein (Vor-)Urteil ("Obdachlose wollen nicht arbeiten:") möchten wir klarstellen: Das wohl wichtigste Thema in der Wärmestube ist die Beschäftigung, die unsere Besucher hatten, haben oder bald haben werden ("Nächste Woche fange ich an..."). Fast kein anderes Thema ist bei uns so aktuell. Noch etwas: Bei uns wird auch gelacht, gescherzt, diskutiert (Nicht nur über die persönliche Problematik, auch über die Begegnung Lask-Sturm, den Besuch von Li-Peng in Frankreich, die neue CD von Sepultura, die Sinnhaftigkeit von Minusgraden im April, Lambach,...)

Zur Vertiefung möchten wir auf das Werk von Genet, Pasoloni, Moravia, Capote verweisen.
Das hilft zu verstehen und zu zweifeln.

Unsere Adresse:

Caritas-Wärmestube für Obdachlose, Waldeggstr. 38, 4020 Linz, Tel.: 604255
Öffungszeiten: Täglich 15-20.30, außer Di. 17-20.30
Unser Spendenkonto: VKB, Kotonr.: 19000900 "Wärmestube"

Wir freuen uns auch über Sachspenden, wie zum Beispiel Bücher und Zeitschriften. Der Besuch ist wärend der Öffnungszeiten möglich, für Gruppen und Interessierte kann nach telefonischer Vereinbarung eine Führung angeboten werden. Eine Mitarbeit auf ehrenamtlicher Basis ist möglich und willkommen.


JUNI 96

wir lesen hören schauen linz