BONJOUR! JÄNNER 1997


an Alle. Wenn die Popikonen Wirklichkeit werden, dann beobachte ich das mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Zwiespalt oh Zwiespalt, warum bist du ein Problem? Jetzt wo´s Indie (wahlweise Underground oder Alternative) praktisch nicht mehr gibt setzt logischerweise ein Prozess des Umdenkens und des Umstrukturierens ein. Schön. Soll sein. Die neue Sichtweise ist demnach sehr angebracht. Ob Indie oder Industrie, wenn wir die Grenzen jetzt so verwaschen belassen wie sie auch wirklich sind, bescheissen kann jeder. Individuelle, der jeweiligen Situation entsprechende Entscheidungen sind gefragt. Das heißt: selber machen, volle Kontrolle aber trotzdem abgezockt werden und im eigenen Ghetto dahindümpeln ("...mit dem Blick durchs Fenster zum Hof denn dort Spielt die Musik...", Stieber Twins) versus Harter Zahlen, Marketingstrategien und im großen Stil aussaugende Großkapitalisten (auch solche dies gern wären oder werden wollen, das sind die ärmsten/dümmsten im Geschäft) die sich für alles andere interessieren außer deiner/meiner/unserer Musik ("...Hey Alter mach´Platten, jeder zweite linkt dich...", Massive Töne). Such dir´s aus, mach´s gut, viel Glück und laß dir nicht ans Bein pinkeln. Dazu empfohlen: Mainstream der Minderheiten von Tom Holert und Mark Terkessides und The science of Rap von KRS One. Gedankenausflug beendet, jetzt über Heinz nachdenken und natürlich: schickt Sachen! Kapu, Kennwort Bonjour!, Kapuzinerstr.36, 4020 Linz. Huckey

FADI DORNINGER

Die Räuber
theater phöix produktion 03
(theater Phönix, Wienerstr. 43, A-4020 Linz)

Da zur Zeit viel über den Film im Kopf und den dazu gehörigen Soundtrack geredet wird, bietet sich mir hier die Gelegenheit auch ein wenig darauf einzugehen. Musik die Soundtrack zum imaginären Film ist, ist prinzipiell schwer bis gar nicht zu beurteilen. Wenn sie als solche verstanden wird, ist sie auch nicht mehr der üblichen (Pop-) Rezeption zu unterwerfen, sondern als außen stehend und anders zu konsumierend zu bewerten. Der jeweilige, individuelle Film ist logischerweise auch nur für die dazugehörige Person interessant was Hippiescheiße ist. Schließlich braucht man ja auch Musik für die kleinen Dinge des Lebens (aufstehen, Geschirr abwaschen u.ä.m.). Wobei sich "richtige" Soundtracks immer noch genausogut eignen, da kann man ohne Film hin und her komponieren wie man will, besser wird´s nicht. (ich empfehle: Mondo Morricone 1 und 2, jegliche Henri Mancini Best ofs oder noch immer Michael Nyman´s Soundtrack zu "Der Bauch des Architekten" (Peter Greenaway)). Und da wir schon dabei sind: Dies ist ein "richtiger" Soundtrack, aber nicht von einem Film, sondern eben dem Theaterstück von Schiller das gerade toll inszeniert im Theater Phoenix aufgeführt wird. In diesem Fall ist der Unterschied Film : Stück nicht so gravierend, (obwohl er es unter normalen Umständen sicherlich wäre), denn es wird das Stück mehr als Film, sprich als zu verstärkende/untermalende Szenerie betrachtet. Logisch sonst könnt´s ja auch gleich ein Musical sein. Ja ist denn der Fadi (Wipe Out, Aural Screenshots)der richtige für so eine blutrünstige aber hochsensible Angelegenheit wie "Die Räuber"? Schon während des Stücks liegt die Antwort auf der Hand: ein eindeutiges Ja. Der Fadi als sensibler Mensch schickt die Sounds mal deftig mal behutsam durch die Boxen, natürlich an moderner elektronischer Musik orientiert aber eigenständig und originär. Teilweise wummert´s technomäßig dann wieder ein quasi Junglegroove. Schön auch die ruhigeren mit Fiepsern, Piepsern und Bässen(!) unterlegten Soundscapes. Bleibt die Frage ob das auch zu Hause ohne Film/Stück funktioniert. Ich hab´s getestet und siehe da: wie von alleine waschen sich die Teller oder macht sich der Kaffee und zähneputzen wird zu einer hochinteressanten Sache. Andererseits aber ist es auch Musik zum wirklich zuhören, Electronic Listening sagt man ja dann dazu, aber das würde jetzt eindeutig zu weit führen...Bravo Fadi! Huckey

HEINZ

Welsfischen am Wolgadelta

Das also ist HEINZ...Grüß Dich HEINZ. Das ist die Band mit dem Sensationsplattenvertrag bei MCA in der Tasche. Näheres bitte den restlichen Fachgazetten etc. entnehmen. Ich glaube ich muß den ganzen Palawatsch nicht nochmal durchkauen. Viele Bands/Musiker könnte jetzt der Neid fressen, muß aber nicht. Muß man ja auch mögen so einen Industriedeal. Jedenfalls ist HEINZ in aller Munde, und das (aufgepaßt! Konzept!) soll nämlich so sein. Jeder soll, nein muß HEINZ kennen, besser: jeder wird HEINZ kennen. Dafür wird (industrie-)sicher gesorgt. Was vielleicht interessanter ist, wären die Personen die HEINZ sind: z.B. Michi von PASTE und Brefkas ready Rec., oder Lelo von LITTERBOX. Hier möchte ich die Brücke zur Musik schlagen. 1. Tocotronic: mit denen waren sie Biertrinken "...und du hast sie NUR live gesehen...", Na und!??!(eigentlich der schlechteste Text des Albums). Ansonsten: nicht 1 zu 1, aber doch. 2. Heintsch hat Schule: zuckersüß (bester Song)! In welcher? Hamburgisch vielleicht? Egal. Gerade fällt mir eine enge Nähe zu Pixiesriffs auf. Das ist eher das musikalische zu Hause als Tocotronic. Eigentlich gut gemacht, super Sache und eigener Stil. HEINZ bleibt HEINZ weil er singt und lacht. Netter Kerl der HEINZ, ich mag ihn. Obwohl er Fehler hat. Remember: Don´t believe the Hype.....
Huckey

Kauf Mich#3

Fanzine
Gindi

Leider haben ich, und später die Technik versagt, und diese Ausgabe ist nicht mehr die neueste. Aufmerksame BonjourleserInnen werden das FC-Linz Kleinformat mit tollem Inhalt vielleicht schon kennen. Ein korrektes Fußballfanzine mit Musikbeiträgen. Diesmal mit: Norma Jean Interview, Polemik gegen die unsäglichen Versuche, die Bundesliga in einen Konzern umzuwandel (Bundesliga 2000), der Beginn einer Serie über Lokalrivalitäten in der Fußballwelt, Konzert und Spielberichte und vieles mehr. Für mich ist dieses mein lieblingsfanzin der recht florierenden Fanzinszene im VÖESTLER-Fanbereich. Es wäre überhaupt toll wenn entweder mehr Menschen selbst Fanzines machen würden (das Themenspektrum ist eigentlich unbegrenzt), bzw. wenn die, die´s schon machen, uns die auch zukommen lassen würden.
daniel

Rockin´ the streets

Diverse, CD-Sampler
(DSS Rec., P.O.BOX 739, 4021 Linz)

Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel: die, sich auf dem Sampler befindlichen Bands kommen allesamt nicht aus Österreich, sondern aus Kanada, Frankreich und den USA. Ins Bonjour genommen haben wir sie, da sich die Heimat des Labelmenschen Michael im gar nicht so weit entfernten Linz/Ebelsberg befindet. Die grundsätzliche Richtung der Bands kann wohl mit Oi!-Punk umrissen werden, am besten gefallen mir dabei die Kanadier STREET TROOPERS, die ich irgendwo zwischen POISON IDEA und SNUFF einordnen würde. Genial sind auch LES PARTISANS (Frankreich, no na), hier würd´ ich mal sagen THE CLASH meets RAMONES (incl. "Hey Ho´s"). Die anderen Bands konnten mein Herz nicht so erwärmen (08/15-Faktor usw.), eignen sich aber auf jeden Fall für die Pogoparty, wenn die Eltern auf Urlaub sind, oder als morgentlicher Muntermacher. Übrigens sucht er für weitere Sampler noch Bands, wer sich also ein Leben abseits von CCP-Rec. vorstellen kann, sollte Kontakt aufnehmen (0732-316391)! Ach ja, eine Kaufempfehlung gibt´s natürlich auch. daniel

IGENUS BOSCH & DECKER

MCD
Vertr.: Ch. Hofer, Ufer 144, 4310 Mauthausen

Diese CD wurde von IBD noch unter dem Namen IGENUS veröffentlicht, Line-Up Änderungen bewogen sie zur Namensmodifizierung, weiters repräsentiert dieses Teil, laut Beibrief nicht ihre derzeitige musikalische Bandbreite. Wurscht, interresant find ich das trotzdem, wobei die musikalische Mischung wirklich schwer zu beschreiben ist. Irgendwie gibt´s da typische Crossover Elemente, Pop, Psychedelic und schlichten Punk, gewöhnungsbedürftig aber O.K. Textlich wird auch so einiges behandelt, Haider Jörgl, Beverly Hills 90210, Pseudo Skater und persönliches. Wobei ich hoffe, daß sich die Zeile "Wir kämpfen gegen alle Extreme" auch auf den Extremismus des Kapitalismus richtet, der Menschen dazu zwingt auf der Straße zu leben und ihr Essen aus Mistkübeln zu fischen, oder auch gegen den Extremismus der österreichischen Asylgesetzgebung, der Menschen einfach zurück in die Arme ihrer Folterer und Mörder abschiebt. (DOG EAT DOG haben ja in einem ähnlich gelagerten Text sowas ja nicht als bekämpfenswert erachtet...). Ach ja, 100.000 Pluspunkte gibts für das selbstgebastelte Cover. daniel

DAVY JONES´S LOCKER

Lost
MCD (Bayerhammerplatz 10, 5400 Hallein)

Beim Tonträger dieser, mir bislang unbekannten Salzburger Band handelt es sich um eine klassische Maxisingle, sprich: eine lange Version des Titelstücks "Lost" und einer "Radio Edit" genannten etwas kürzeren. Die 3 Nummer "88273" ist dann das, was auf Vinyl die B-Seite füllen würde. Musikalisch spielen DAVY JONES´S LOCKER eine eigenwillige härtere Version von Indie-Rock, noch am ehesten in Richtung GODFATHERS/ frühe SOUXIE & THE BANSHEES gehend. Wirklich bemerkenswert ist die tolle stimmliche Leistung der Sängerin. Im Prinzip OK, nur finde ich die Nummer "Lost" nicht wirklich so toll, als daß ich sie mir gleich 2x hintereinander reinziehen müßte. daniel

BANDBREITEN ´96

CD, Bandbreiten Rec./Kulturzentrum Hof

Das Kulturzentrum Hof bietet nicht nur einigen Bands Proberäume, sondern versucht auch über die Bandbreiten-CD Serie bei der Promoarbeit behilflich zu sein. Geschickt wird die CD an alle "großen, internationalen Musikmesen", wo sie dann zwischen 258 Millionen anderen Samplern verstaubt (remember "Köln hört Linz"). Die Serie soll jährlich erscheinen, und es können sich alle OÖ-Bands bewerben.
Nun aber zum aktuellen BANDBREITEN-Sampler: MINDCURE bieten wie immr ihre sehr professionelle (mit Manager!) Mischung aus GREEN DAY und Grunge. Ich darf hier DOLLSTEAK zitieren: NO PUNK AT ALL. RUNNING SORES aus Ried sind für mich die positive Überraschung dieser CD, schöner Popsong, tolle Sängerin, gelungen! CHILLBLAINS halte ich einfach nicht aus, eine ganz seltsame Mixtur aus Avantgarde, Grunge und Hippie, aber zumindest eigenständig. ENDORPHINE haben mir auf ihrem Demo ganz gut gefallen, "On & On" finde ich aber schlicht scheiße, irgendwo zwischen HALLOWEEN und NIRVANA. HEILIGENBLUT´S "Black Box" beginnt zwar wie DEPECHE MODE (100 Pluspunkte), verkommt dann aber zu einer grauenhaften Rocknummer zum Mitstampfen. Über SHORT PEOPLE, DR. JEKYLL ´N´ MR. BLUES, RED SUN PROJECT, ASR COMPANY, ANAMIRL, CROWN ROYAL, SSENKRAD und OUTSIDE müßt ihr euch wo anders informieren. daniel

SEPTIC CEMETERY

It´s a Storm...
Tape (Moser R., Freudenstein 128, 4101 Feldkirchen)

SEPTIC CEMETERY liefern mit "IT´S A STORM..." ein etwas trashig aufgenommenes Demoband ab. Grundsätzlich haben sie sich dem Death Metal verschrieben, verzichten in ihrem Line-Up aber auf den Bass und lassen statt dessen eine Orgel kleine Melodien einspielen. Irgendwie sind mir aber die Nummern zu lang und zu fad, obwohl die Orgel wirklich witzig ist. Sorgen mache ich mir nur um die Stimmbänder des erst 16 jährigen Sängers, wenn der so weitergrunzt wird er sich mit 21 sein Bier wohl nur mehr schriftlich bestellen können... daniel

HOME BUSH BAY

Demo-Tape
(Goldschlagstr. 144/1/12, 1140 Wien)

Powerpop! Eigentlich würde das jetzt zur Beschreibung dieses Demo´s auch schon genügen: 6 super Songs, mal fetzig, mal ruihger. 3 Nummern wurden live aufgenommen, wobei hier die Qualität dieser Band besonders herauskommt, und es mir unmöglich macht jetzt nicht BUFFALO TOM zu schreiben. Kauft dieses Teil! daniel


JÄNNER 97


wir lesen hören schauen linz