Editorial Jänner 97


Auf dem Marktplatz der Gesellschaft
Betrachten Sie bitte die nachfolgenden Skizzen als Ausdruck einer Gehirnwäsche, der ich mich heute freiwillig unterzogen habe, das dazu benützte Werkzeug hat allerdings in weiterer Folge - beim Umstieg auf Normalwäsche - den Geist aufgegeben, ich werde also künftig zur Donau pilgern und meine Socken an die Fische verfüttern.

Der ÖGB wird 1997 mit absoluter Sicherheit eine Kampagne für Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich einleiten, dabei wird es auch bleiben.
Im Verkehrskonzept der Wiener Freiheitlichen wird der Bau von Öko-Autobahnen gefordert, meine Gratulation an den Urheber dieses Beton-Erguß-Buchstaben-Konzentrates und an die Nachfolger der Parteigenossen für die unverfrorene Propagierung eingehauster Dummheit.

Aus der Kriegsführungsforschung stammt das Global Positioning System (GPS), das in modifizierter Form im zivilisierten Alltag zur Anwendung kommt, so sind sämtliche Straßenbahngarnituren der ESG (und bereits ein Großteil der Omnibusse und O-Busse dieses Unternehmens) mit dem GPS verknüpft, wodurch im Regelfall eine ziemlich genaue Standortbestimmung der im Einsatz befindlichen Fahrzeuge möglich ist, der Fahrbetrieb kann somit effizienter gestaltet werden.
Mit dem gleichen System ausgestattet sind die Firmenfahrzeuge des F.J. Hartlauer, die in diesem Anwendungsbereich auszumachenden Vorteile beinhalten - im Gegensatz zur verkehrsbetrieblichen Praxis - ein beträchtliches Potential erweiterter, zusätzlich möglicher (Leistungs)Überwachung.

"Je besser, desto billiger", ein einsamer Beschluß der Geschäftsführung, vom Redaktionskollektiv mit unverständlichem Beifall bedacht.

Erich Klinger


JÄNNER 97


wir lesen hören schauen linz