8. März
Internationaler FrauenLesben Tag

tanz 140 Jahre ist es her, daß in New York ein Fabriksgebäude der Textilfirma Cotton, welches von streikenden Arbeiterinnen besetzt worden war, von der Polizei in Brand gesetzt wurde. 129 Frauen kamen dabei ums Leben. Sie hatten eine Arbeitszeitverkürzung auf 10 Stunden am Tag und das Recht auf Mutterschutz gefordert.

In Wien wird die legendäre 8.März- Demo wieder die Wut und den Widerstand von Frauen gegen die herr-schenden Verhältnisse zum Ausdruck bringen.
Und für alle Linzerinnen, die an diesem Tag nicht nach Wien pilgern, AUFGEPASST:


Samstag, 08.März 97
FRAUENRADIO
von 16.00 MEZ bis in die frühen Morgenstunden im Radio FRO ( Kabel TV Urfahr auf der Frequenz 89,8 MHz)
PROGRAMM
Die Geschichte des 8. März.
Ein historischer Abriss. Entstehung, Hintergründe und Bedeutung von Elisabeth Kattner u.a.

Funk`n Soul
Schwarze Sängerinnen von Millie Jackson bis Denise la Salle.
ArbeiterInnenlieder
Präsentation und Erläuterungen der Entstehungsgeschichte der ArbeiterInnenlieder von Andrea Maier.
Und was halten SIE vom 8. März?
Strasseninterviews zum Thema von Ulli Gieber
Dirty Talkin`
Ein Exkurs in die weibliche Sexualität. Live-talk Runde mit Carmen Pilz und Gästinnen
Wer will mich?
Frau Klinger sucht neue Familien für ausgesetzte Hauhaltsgeräte. Janina Wegscheider, Brigitte Schober u.a.
Hoch die Internationale Frauensolidarität!
Liveberichterstattung über Aktivitäten zum 8. März in Wien, Innsbruck und Graz.
Am Babyplaneten
Mutter-Mutation. Gespräche über die veränderte Lebenssituation durch Mutterschaft von Claudia Hochedlinger
Bericht von der Klausurtagung des Arbeitskreises der femMA.
Zur Situation der Mädchen in der offenen Jugendarbeit von Irene Fehndrich u.a.
Riot Grrrls
Tribe 8, Babes in Toyland, Team Dresch, Lisa Suckdog...und...und von Eva Immervoll
Musik vom Teller
DJeanney`s beglücken uns bis in die frühen Morgenstunden.
Außerdem gibt es noch Sendungen von und mit dem Autonomen Frauenzentrum Linz, den HOSI-Lesben und Barbarella.
und ab 21.00uhr
das Phänomenale Frauenfest
im Foyer der STWST, 1. Stock, Kirchengasse 4

Eva Immervoll


März 97

wir lesen hören schauen linz