BONJOUR! APRIL '97
und liebe Grüße.
Die Fakten: Die Vorbereitungen für das Ottensheim-Open Air und den
Kulturpavillion auf der Donaulände (wo wir im Sommer einen Teil des
Programmes gestalten werden) laufen. Die Radiosendung (Radio Bonjour! Radio
Direkt, Kabel: Schmid und Pachler, 89,8 Mhz) wird mit viel Zeit und Energie
auch durchgezogen. Für euch Bands ist das super, weil: Eure Tonträger
werden nämlich nicht nur hier gereviewed, sondern eben auch in unserer
Sendung gespielt! Livegäste sind erwünscht. Auch aus Fanzines
gibt es Lese/Hör-Proben. Ist doch was, nicht? Nützt die Gelegenheit:
Kapu, Kennwort: Bonjour!, Kapuzinerstr.36, 4020 Linz. Super, weitermachen...
Huckey
FRENK LEBEL
Solaroids
Pay the cheques of/Strange Ways
Ganz in Singer-Songwriter-Manier gibt sich Frenk Lebel, die eine Hälfte
von PLAY THE TRACKS OF. Im Hamburger Strange Ways-Büro improvisierte
Mathias Arfmann ein Studio hin und eine Session wurde aufgenommen. Frenk
präsentierte seine Solo-Songs und man hatte diese Aufnahme, von der
alle hellauf begeistert waren. Der Veröffentlichung von "Solaroids"
stand nichts mehr im Wege.
Ein glasklarer Sound füllt den Raum. Frenk kann nicht nur Songs schreiben
sondern ebendiese auch singen. Die akustische Gitarre liefert den Background
für Frenk´s "wide open Soul", wie M.U.Late in den Linernotes
schreibt. Was sind die Qualitäten eines guten Singer-Songwriteralbums?
Wir könnten jetzt über Klang, Songwritingstyle, Lyrics, etc. reden.
Am Schluß zählt, wie weit jemand seine Seele auszieht. Je mehr
Seelenstriptease, desto glaubhafter. Frenk hat einen Grad von Seelenstriptease
erreicht, der hart an der Grenze liegt. Mehr würde weh tun. Ihm vor
allem. Man macht das ja gerne, so durch die Seelenwelten von anderen Leuten
zu streifen und auf verschiedenste Plaisirchen und Wehwehchen zu stoßen.
Manchen Leuten macht das nicht so viel aus, die sind gewohnt ihre Seele
getreten zu bekommen (wie es ja jeden Tag sowieso jedem passiert). Frenk
ist so jemand. Er meint es ehrlich mit uns. Anstatt sich zu beschweren,
schreibt er lieber ein paar Hits wie ""Here´s to you my Darling",
"Hit the good man´s goal", "second coming" etc..
für uns. Wir haben es mit einem Songwriteralbum zu tun, das alle vorher
beschriebenen Qualitätsmerkmale hat, plus ein liebenswertes Heiratslied
für Eric und Melanie am Schluß. Schön so.
Huckey
KNALLKOPF
LP (Knallcore Rec.)
Die KNALLKOPF LP ist zwar noch von 1996, hat aber so lange gebraucht,
um in die BONJOUR Redaktion vorzudringen, aber egal: Die Wiener haben mit
diesem D.I.Y. produzierten Stück farbigen (gelb !!!) Vinyl, ihr bisheriges
Schaffen der Öffentlichkeit zugängig gemacht - und die sollte
sich das unbedingt zu Gemüte führen: schneller Punkrock mit deutschen
Texten und einem Drumcomputer, der der Band zwar in der Diskussion mit Suffpunks
ab und zu Probleme bringt, ihre Musik aber bereichert. Textlich werden klassische
Deutschpunkthemen ("Ampelstaat"), aufgelockert durch psychedelische
Anspielungen ("Die bunte Welt kann bunter werden, doch vorerst nur
im Hirn) behandelt. Insgesamt klingt´s für mich so wie SLIME auf
Trip. Cool. daniel
SODA
I can read it all by myself
CD (Gash Rec.)
Die Wiener Band SODA hat nun nach einem fantastischen Tape ihre erste CD
herausgebracht; während sich früher hauptsächlich SMASHING
PUMPKINS als Vergleichsband aufgedrängt haben, geht "I can read
it all by myself" jetzt eher Richtung späte SONIC YOUTH (so ab
Daydream Nation) oder Bands wie 18thDYE. Doch SODA sind keine "Wir
wollen wie Blablabla klingen"-Band, die genannten Namen können
nur eine Ahung von dem vermitteln, was hier geboten wird: Wunderschöne
Noise-Popsongs, mal mit weiblicher, dann männlicher Stimme. Die Nummern
sind meist relativ flott, werden Stellenweise aber fast resignativ langsam,
der Gitarrenteppich aber bleibt. Ein riesiges Lob auch noch für das
schöne Booklet, alles in allem ein super Album. daniel
CLOUDS OVER CHRYSLER
Lametta
CD (ATS-Rec.)
Eine Frau richtet einen ziemlich großen Revolver auf den/die BetrachterIn,
dazu als erste Nummer ein Pophit namens "Anneliese vs Fleischmann",
gleich darauf die nächste Überraschung: CLOUDS OVER CHRYSLER verwenden
nun auch fallweise die deutsche Sprache, deren Direktheit und Härte
sie nutzen: "Sex in Bakog - Primitiv". Insgesamt präsentiert
sich "Lametta" als sehr kompaktes Album, die Tendenz geht wieder
weg vom Biker-Rock der "Lynch me", in Richtung einer Verbindung
von Härte und Melodie. THE LEATHERNUN oder THE GODFATHERS können
durchaus als Orientierungshilfe gelten. Schön, daß ATS-Rec. wieder
was Vernünftiges hervorbringt. daniel
KAUF MICH - #5
Fanzine (Gindelhumer Christian, K. Lorenzstr. 4/7, 4050 Traun)
Das "schnauzbarttragende Fanzine vom FC LINZ" ist nicht nur "eckig
- praktisch - gut", sondern bringt neben der Tabelle, Spielberichten,
Fanzinereviews, der Serie "Große Rivalen", diesmal neu Pogo´s
Popcorner, viele Fotos von Auswärtsspielen, Spice-Girls-Diss (Tory
supporters), FC Linz Vorstand-Diss (schaffen es nicht einmal, irgendwen
zum Begräbnis einer Fanlegende zu schicken), Stahlfrontturnier (z.B.:
FDA Partizan Kauf Mich vs. VEB Stahlexpress), sowie einiges an Nonsense.
Inzwischen ist das KAUF MICH nicht mehr aus der Fanzineszene wegzudenken.
daniel
GORILLA - #4
Fanzine (Thorsten Hinrichsen, Elserweg 13, 6714 Nüziders)
Nun haben wir auch das Zine zum Sampler (remember the last KAPU-Zine): Ein
A3 Faltzine mit SIMUINASIWO und KURORT Interviews, Platten und Fanzine-Reviews
und News. Eine GORILLA-Mailorderliste gibt´s auch. MusikfreaksInnen
und Bands informiert euch! Tja, lest den GORILLA selbst, bzw. lest überhaupt
mehr. daniel
BULBUL
Tape (Manfred Engelmayr, Maria Theresia Str.13/7, 4600 Wels)
Genial! bulbul ist ein Soloding von einem gewissen Manfred Engelmayr aus
Wels, der seine Lieder auf einem 4-Spur Recorder aufgenommen hat.
Home-Recording oder was?
Das Tape strotzt vor einer Experimentierfreude, daß mensch sich freuen
kann.
Vergleichen kann(will) ich dieses Tape eigentlich nur mit den frühen
Sachen der Melvins oder den Butthole Surfers.
Schräges Tape. Gutes Tape. anatol
Lovely Rita
Mini-CD
Eigenvertrieb
Zu allererst ein dickes Sorry meinerseits: fast wäre dieses Teil in
den staubigen Untiefen meines Chaos-Schreibtischs in Vergessenheit geraten.
Aber eben nur fast, denn es wäre schade, würde Lovely Rita unerwähnt
bleiben. Martin Stepanik, der sich hauptverantwortlich zeichnet, ist aus
Wien und bewegt sich auf rutschigem Terrain: er macht Pop-Musik. Das schafft
er aber, ohne sich irgendwo anzubiedern oder gar Abstriche in punkto Arrangement
oder Songqualität zu machen. Mal sanft wie eine Feder kitzelnd, mal
leicht-schräg zerfahren, immer aber originell und eigenständig.
Freilich profitiert er dabei auch von der Unterstützung einer sehr
angenehmen Frauenstimme. Dezent-schöne Musik um gemütlich aufzustehen,
zu kuscheln oder friedlich einzuschlafen. Auch auf das geschmackvolle Pappcover
sei hier anerkennend hingewiesen. Wirklich gelungen. Mehr davon!
Kontakt: Anne Marie & Martin Stepanik
Schönborngasse 9/15 1080 Wien.
marko
BENZOL
Oktan 96
Intervall Tonträger, Lexerg. 7, 9020 Klagenfurt, T.: 0463/509525
EMBRYO´S JOURNEY
Swallow
Free Fall Rec., Leopoldskronerstr. 43, 5020 Salzburg, 0662/824824
2 Bands, die das stellenweise verfaulte Dickicht des Alternative-Pop/Rock
Österreichs durchstreifen. Beide eben mit zeitweilig gutem, und teilweise
mäßigem Erfolg.
Die 4 Songs von BENZOL haben z.B. durchaus Potential. "Stay away"
birgt eindeutige Mitsummqualitäten. "One step" fällt
ein bißchen, "Supermarkt" rappelt sich auf, trotz leicht
abgestumpften Gitarrenlicks, wer so will. Song Nr. 4 ist ein Noiseding,
das dann doch wieder ins Melodiöse driftet. Wer´s mag.
"Grey day" von EMBRYO´S JOURNEY probiert´s lässig
mit Violent Femmescher Charmeschule. Ich finde das ganz schön, der
Dandl sagt fad dazu. "Swallow" läßt erkennen, daß
EJ schon ein eigenes Gesicht hat. "The way I feel" kommt fakegrungy,
mit echtem Rockriff in der Strophe; Refrain ist wieder Ok. Die beiden letzten
Songs sind jenseits von (Indie-)Gut und Böse. Produziert hat Stootsie
(See Saw). Für beide Bands: Ganz Ok: weitermachen!
Huckey
BREFKAS READY REC. Geburtstagssingle #2
7" EP-Sampler (Brefkas Ready Rec.)
In letzter Minute vor Redaktionsschluß ist bei uns noch ein Päckchen
voll mit Geburtstagssingles von BREFKAS READY RECORDS eingetrudelt. Das
Wiener Label beschenkt das Volk anläßlich ihres 2-jährigen
Bestehens mit einem 7" Sampler, auf dem jeweils neue Nummern von PANENKA,
PASTE und THE BOY COLLIN erschienen sind. PANENKA bringen mit "1996"
einen schönen 6-Minuten-Song, der am Schluß in experimentalen
Noise mündet, "Man On The Tray" von PASTE wird auf ihrem
in Kürze erscheinenden neuen Album released, die Band hat sich weiterentwickelt
und die ehemaligen Vorbilder DINOSAUR JR. und BUFFALO TOM gegen poppige
Eigenständigkeit getauscht. THE BOY COLLIN haben mit "Gearbox"
eine geniale Nummer zu dieser EP beigesteuert; wunderschöner weiblicher
Gesang schwebt über einem ruhigen Soundteppich.
Sehr gut, setzen. daniel