e d i t o r i a l - April '97
Jagdunglück
High noon nahe Mistelbach: ein Hubschrauber des Innenministeriums, nahezu neuwertig, fiel vom Himmel, vier Männer unseres Volkes bezahlten ihren aufopferungsvollen Nachteinsatz gegen - von Tschechien kommend - eingedrungene Horden mit dem Leben. Tragische Helden als Salz in der Suppe der Menschenjagd-Erfolgsberichte aus jüngster Zeit, noch nie war das Boot so voll wie heute. Dieses Land ist frei - von politischer Vernunft: Stacheldraht-Illusionen, realpolitische Menschenverachtung und feindbildgerechte Hetztiraden prägen die Stimmung innerhalb der Festung in den Köpfen.

Zur vorliegenden, fünfundzwanzigsten Ausgabe des hillinger: Themenschwerpunkt Frauenvolksbegehren, dazu - nicht nur aus diesem Anlaß - eine Vielzahl von Beiträgen zu Lebens- und Arbeitsumständen von Frauen.

Heft Nr. 25 wird mit erhöhter Auflage gedruckt, ich begrüße daher die neuzugestiegenen Fahrgäste im IC 4040, aufgrund einer Personalstörung im Raume Wien ist unser Speisewagen vorübergehend unbesetzt, das sollte jedoch kein Grund sein, den Zug bereits beim nächsten fahrplanmäßigen Halt zu verlassen.

Erich Klinger


April 97
wir lesen hören schauen linz