HILLINGER GING AUS

1. Mai
1. Mai, nach der Demonstration geh' ich noch ein wenig Haider-Schaun auf den Urfahrmarkt. In der Pizzeria vorm Europazelt grinst mir ein Seidl-trinkender, mir persönlich bekannter, Neonazi entgegen. Drinnen im Zelt sitzen massigst Deix-Figuren mit schnapsgeröteten Näschen. Ich bekomme sofort einen eigenen, schwarzgekleideten, Exekutivbeamten zugeteilt, darf mir aber unbeheiligt Haiders Autogrammstunde ansehen, die Gewerkschaftsgründung selbst ist leider schon vorbei. Schade, ich wäre nur zu gerne bei einem historischen Rohrkrepierer dabeigewesen. Optisch bietet sich mir ein tolles Bild: Haider grinst, Achatz schwitzt, dazu spielt die Blasmusik. Das ganze wird von schwarzbehemdeten (wo sind die Totenköpfe auf den Uniformen?), mit meinen Steuergeldern finanzierten, Polizisten überwacht. Irgendwie fehlen mir nur mehr die roten Fahnen, mit den Swastikas auf weißem Kreis. Gedankenprotokoll eines Gesprächs neben mir: Mann zu Fotografen: "Bist Du von den Freiheitlichen", dieser: "Ja", Mann: "Weil die Staatspolizei draußen bräuchte einen Fotoapparat, aber geh kum schnell mit." Abgang der beiden. Und auch ich beende diesen Besuch in einer seltsamen Welt.
daniel

21.Mai 1997
DER TAG AN DEM DER FUSSBALL STARB
Man kann nicht mehr ins Stadion gehen. Man hat keinen Verein mehr der einem Identifikation ermöglicht, weil man ja weiß, daß sich die Stadt und die Wirtschaft damit identifiziert. Hier wird stückeweise Leben vorsätzlich weggenommen. Im Ramada-Hotel (welch Zynismus...) warten wir auf das Ende der Pressekonferenz. "Nicht fusioniert, nein, geschluckt mit Haut und Haaren", formuliert das dann Gernot (Stahlfront Fanclub).
3 Jahre lang wird die Verschwörung aufgebaut, im letzten legt man uns ein Kuckucksei ins Nest oder, wenn man anders will, schenkt uns ein trojanisches Pferd, und wir checken nichts und lassen dem Kapitalismus freie Bahn. Geld heißt nicht gute Spieler, aber vernünftiger Aufbau heißt solide Basis und Unabhängigkeit. Einer nach dem anderen kommt raus und jeder lächelt sein schmierigstes Lächeln, bis auf Max Eisenköck. Die Interviews können wir nicht verstehen, den Rest halten wir auch nicht aus. OÖ Vision will uns interviewen: das ist nicht drinnen. Wie man trauert weiß ich nicht, aber daß ich traurig auf ewig bin, ist klar.

DER SK VÖEST alias FC LINZ IST AUFGELÖST !!!!
Huckey


Juni 97

wir lesen hören schauen linz