leser

Buchkultur 2/97

Jung, wild, unverdrossen, mit einem gehörigen Schuß Ironie und Slapstick, einer Mischung aus alternativer Jugendzeitschrift und angriffslustigem Diskussionsblatt, das ist hillinger aus Linz an der Donau. In Linz beginnt's (heißt ein an Ostfriesenwitze gemahnender Volksspruch). Vielleicht, denn hillinger ist kein Organ mit Zensur im Kopf. Das "fährt ab", wenn der schnoddrige Ton gestattet ist. Und mit Verve. Die Mitarbeiter und Redakteure haben keine Berührungsängste, kein Brett vorm Kopf und nehmen sich kein Blatt vor den Mund, weshalb sie sich mitunter Feindschaften zuziehen, die lebensbedrohlich werden können. So liegen sie gerade mit dem Chefredakteur der Oberösterreichischen Nachrichten im Clinch (OÖN sind die größte Tageszeitung im Bundesland). Es geht um den Tatbestand der üblen Nachrede. Ausgangspunkt der Klage war ein hillinger-Artikel zur Wehrmachtsausstellung, die ja auch in Deutschland für gehörige Wellen sorgt. Chefredakteur Dr. Köppl hat einen "Antrag auf Zuerkennung eines angemessenen Entschädigungsbeitrages gemäß § 6 Medienrecht wegen Verletzung des Persönlichkeitsschutzes gestellt". Geht die Klage durch, geht es hillinger an den - ökonomischen - Kragen. Und das wäre schade. Denn bei allem "Goscherten" (=Vorlaut-Sein) hat dieses Blatt sicherlich das Zeug, jüngere Leserinnen und Leser anzusprechen, weil es deren Themen und Interessen aufs Tapet bringt. In allen schriftlichen Darstellungsformen, und in der ganzen Bandbreite. Solch ein Pflänzchen auszutreten wäre, bei aller persönlichen Betroffenheit, nicht gerade der Weg ins 21. Jahrhundert.

panikpressPanikpress (Innsbruck)

Der hillinger - monatlich - größer als A4 - 28+ mehr Seiten
Kann mir kaum vorstellen, daß Linz so eine (überhaupt, nicht nur) Stadtzeitung von Welt + Format überhaupt steht bzw. Linz den hillinger verdient, Innsbruck hingegen würde ich die durch+durch aufregende Mischung aus Musik, Comic, EU+Ö+Regional-Politokkritik, Literatur + kostbare Alltagstips für Sie + Ihn schon gönnen (eingeworfene Frage: Wer soll hier worüber schreiben + wer darin lesen?? Auf den Versuch käm's an!) Das beiliegende KAPU-Programm schau ich mir gar nicht erst an, da ich mittlerweile weiß, wie leicht aus Nichtlinzeraugen neidattacken-gerötete Stilglubscher werden können!!

leserbriefen auch sie!


Sommer 97

wir lesen hören schauen linz