Mit Wirkung von 28.5.95 treten die neuen Eisenbahn- und Busfahrpläne in Kraft. Im folgenden ein geraffter Änderungsüberblick von unserem Sonderbeauftragten für öffentlichen Verkehr, Erich Klinger
Diese Hinweise gelten auch für die Fahrpläne anderer Verkehrsunternehmen. Für angehende SpezialistInnen sei noch erwähnt, daß zusätzliche Korrekturen während des Fahrplanjahres vorgenommen werden.
Neue Züge und markante Änderungen: Zwischen Schärding und Linz wird künftig an Werktagen außer Samstag = A der Eilzug 1921 geführt, Schäding ab 4.42, Linz Hbf an 5.48. Die direkten Züge nach/von Budweis und Prag verkehren ab 28.5. täglich bis einschließlich 24.12.95, somit also gut drei Monate länger als im vergangenen Fahrplanjahr.
Vielleicht werden sie in zwei jahren wieder ganzjährig geführt, mit tschechischem Speise- und Gesellschaftswagen aufgeputzt. Ich werde Budweiser trinken und den Sinn der zurückliegenden Einsparungen endlich begreifen.
Der R(egionalzug) 3400, bisher von Bad Ischl nach Steinach-Irdning verkehrend, wird per 29.5. ab Attnang-Puchheim (4.26) geführt, nunmehr auf der gesamten Strecke an Werktagen =X.
(-Linz) St. Valentin - Steyr (Garsten-Kleinreifling): R 3630, Garsten ab 6.39, wird ab 29.5. an X bis Linz geführt (Linz an 7.27), der bisherige R 2091 (Linz ab 17.35 an A) wird über St. Valentin hinaus bis Kleinreifling geführt, der nunmehrige R 3627 (Linz ab 20.54) wird mit dem neuen Fahrplan wiederum bis Kleinreifling verkehren, die R 3626 (Garsten - Linz, Garsten ab 21.10) und 3653 (St. Valentin - Garsten, St. V. ab 2051) enfallen.
R 3628 wird wegen der Schichtarbeiter der BMW und Steyr-Werke verlegt (Garsten ab 20.05, St. Valentin an 23.33 / Anschluß nach Linz). Die R 6102 und 6105 (Krems - St. Valentin und umgekehrt) werden eingestellt und durch Züge ersetzt, die nur mehr Teilstrecken bedienen, wobei Zug 6153 (St. Valentin ab 6.14, Grein-Stadt an 7.25) im Gegensatz zu R 6105 nur mehr an X verkehrt.
Rohr - Bad Hall: die nunmehr seit 6 Jahren ausschließlich im Schienenersatzverkehr betriebene Strecke wird möglicherweise noch in diesem Jahr aus dem Bahnbereich ausgegliedert und in eine Kraftfahrlinie, vermutlich mit geringerem Angebot, umgewandelt.
Mit wesentlich größeren Veränderungen wird im kommenden Jahr zu rechnen sein, denn "entsprechend der betriebswirtschaftlichen Notwendigkeiten haben die Österreichischen Bundesbahnen ein nachfrageorientiertes und kostenoptimiertes Fahrplanmodell für 1996 erarbeitet...Eine Ausweitung des Angebotes ist - bei entsprechender Bestellung und Bezahlung durch das Land oder die Gebietskörperschaften ebenso möglich, wie eine Reduktion - sollten sich die Gebietskörperschaften nicht zur entsprechenden Mitfinanzierung des Nahverkehrs bekennen"
(ÖBB Presseinformation).
STERN & HAFFERL:
In Haag am Hausruck verbesserte Umsteigemöglichkeiten zwischen Haager Lies und Regionalbussen der Linie 2396 durch Verlängerung einiger Kurse bis zum Bahnhof. Zug 8021, Linz-Lokalbahn tgl. ab 14.10, wird künftig an A bis Peuerbach verkehren, Zug 8025, Linz-Lokalbahn ab 16.05 an A, wird ab 29.5. über Eferding hinaus bis Peuerbach bzw. Neumarkt-Kallham geführt. Verbesserte Umsteigemöglichkeiten in Neumarkt-Kallham (ÖBB).
Straßenbahn Gmunden: neben anderen außertourlichen Aktivitäten heuer erstmals Einsatz eines Motorwagens der Pöstlingbergbahn während der Sommermonate, Starttermin ist der 30.6., die Verkehrstage stehen noch nicht fest.
Ein Erlebnis für sich, DDSG-DONAUREISEN, nochmals letzte Saison: ab Linz um 8.00 nach Passau und um 9.00 nach Wien, ab 18.05 bis 24.09.95 täglich, vorher von 4.-7. und 11.-14. Mai, am 24.06.95 endet der Wiener Kurs ausnahmsweise in Krems.
POSTBUS + BAHNBUS = BUNDESBUS:
Aufgrund des Umfanges der Busfahrpläne eine undetaillierte Zusammenfassung. Bitte beachten Sie die regionalen Busfahrpläne hinsichtlich konkreter Änderungen. Auf etlichen Strecken gibt es Fahrzeitkürzungen bzw. Verlegungen von Abfahrtszeiten, teilweise geänderte Streckenführungen, auf einzelnen Linien neue Kurse und (nicht nur) als Ausdruck der klappernden Kostenschere Kurseinstellungen und Reduzierungen der Verkehrszeiten und -tage bzw. gekürzte Kursführung. Alles klar?
In den neuen Bundesbus-Fahrplänen werden auch die Schichtbusse bzw. die Buslinien der Privatunternehmen aufscheinen, die mit 1. Februar d.j. in den OÖVV (Oberösterreichischer Verkehrsverbund) integriert wurden.
Für Einzelfahrten gelten bis zum vollständigen Anlaufen des OÖVV die Tarife der jeweiligen Verkehrsunternehmen bzw. die Tarifkopplungen des LVV (Linzer...). Der OÖVV existiert einstweilen nur im Jahreskartenbereich.
Gründe hierfür sind (lt. heutigen Informationen) die noch immer nicht vollständig ausgeräumten, jedoch schon längst pressezerkauten Funktionsprobleme der busbestimmten Fahrscheinautomaten/entwerter, Unstimmigkeiten hinsichtlich einiger Tarifzonen und, zwar zuletzt, aber sicher nicht letztrangig, die mangelnde Zahlungsmoral der Bundeszuständigen, die nunmehr eine 10%ige Kürzung der bereits ausverhandelten Mittel ins Auge gefaßt haben.
Ich wünsche Ihnen eine gute Reise.