The Session

von Dietz , März 95
Der Schweiß tropft von der Decke...Dein Hirn sind die Eier(stöcke)...Der himmlische Gesang läßt dich endgültig ausklinken...Du hast die Kontrolle über Dich verloren, driftest friedlich ab in den Garten Eden...So um 85/86 bildet sich um die magische Formel Gospel, Soul & Disco eine neue Underground-Kultur/Musik: Housemusic.
Detroit & Chicago um die selbe Zeit: in heißen, kleinen Kellern zappt sparsam eingesetztes blaues Licht. Die Beats sind hart und phunky. Dein Hirn hast Du schon vor Stunden irgendwo in den Weiten des Sounds abgegeben. Die klassische Songstruktur ist überholt. Im Mikrokosmos der Produktion verlierst Du Dein Bewußtsein. Alles Techno.

Eine Legende: William S. Burroughs sitzt gegen Ende der 60er in Jamaika auf einer Veranda. Kinder umringen ihn. Er zerschneidet Tonbänder mit Sprachaufnahmen und klebt sie anders wieder zusammen. Zwei dieser Kinder nennen sich später "Lee Scratch Perry" und "King Tubby": sie lassen Dub entstehen.

Seit beinahe 20 Jahren erneuert und revolutioniert sie sich schon fast täglich: die Musik der Jugendkultur HipHop. Diese Messages....Diese Beats....Scratches....Styles&Rhymes. Schools&Rules....

Ein großspuriges Statement: Ausgehen macht wieder Sinn, und zwar ab 1. April 1995. "The Session" startet durch; ein Club der jeden ersten Samstag im Monat im KV Kanal (Schwertberg, Josefstal 21, 07262/62472) stattfindet, sich jedesmal eine der oben genannten Musikrichtungen hernimmt und sich damit beschäftigt. Sei es nun die geschichtliche Aufarbeitung der Musik, des sozialen und kulturellen Umfeldes oder Herstellen von Querverbindungen. Das klingt fürchterlich. Keine Party, oder? Aber was wäre es mit einer (der berüchtigten Kanal-) Ghettoparty(s) mit sagen wir....hmm...DJ DSL und Open Mic im Kanalhof bei brennenden Öltonnen. Oder das Untersuchen der Entstehung von House durch die Rekonstruierung der Loveballs in New York (Loveball: Wurde von der schwarzen Gaycommunity in NY in Turnhallen abgehalten. Die verschiedenen "Häuser", House of Extravaganza,...of Dupree,..., die ja als Familienersatz dienten, lieferten sich einen friedlichen Wettkampf im Voguen, im Nachstellen von ultrabekannten Persönlichkeiten oder schlicht und einfach im perfekten Outfit...und kürten ihre Queens),...aber alleine die Musik und Dekoration sind nicht genug: Jedesmal mindestens ein "Visual", also zum Beispiel Vogueing, Gastspiele, Einlagen, Performances und und und - kommen und schauen halt.

Also: 1. April 95, Kanal, The Session, das Motto & Visual bitten den Flyern & Plakaten entnehmen, die Musik ist aber schon fix: DJ Willi, D-plus & James Merker werden House pumpen und die Party rocken, daß es nur so kracht. Und ab Mai seid ihr sowieso gerettet: Jede Vollmondnacht, gleich welcher Wochentag: Full Moon Party.