FREILUFTKINO
Oberösterreich

anläßlich 100 Jahre Kino


Freiluftino: große Leinwand, laue Sommernächte und große Gefühle, das alles in 17 Orten in Oberösterreich im Sommer 95 anläßlich »100 Jahre Kino«. Der 1. Abend ist in jedem Ort dem Thema 100 Jahre Kino gewidmet, am darauffolgenden Abend gibt es jeweils ein aktuelles Filmangebot, außer in Linz, da beschränkt man sich an 11 Abenden im Ursulinenhof auf die historische Linie.

Initiatoren der Aktion sind Local-Bühne Freistadt und das Linzer Programmkino Moviemento, wobei in allen Orten eine Zusammenarbeit mit dem örtlichen Kinobetreiber besteht. Die Zusammenarbeit von Programmkinos, Filmclubs und Kinos, die in Oö bisher schon sehr gut funktioniert, soll durch diese Aktion noch vertieft werden.
Es wird versucht, die große Bandbreite des Kinos in möglichst vitaler, ungezwungener Umgebung exemplarisch darzustellen. Ein Wiedersehen mit Leinwandhelden vergangener Jahrzehnte wie Buster Keaton, Humphrey Bogart, Marylin Monroe oder Charlie Chaplin unter freiem Himmel, erzeugt ein ganz neues Kinogefühl, das auch in den nächsten Sommern fortgesetzt werden soll, unter dem Motto »Auf in die nächsten 100 Jahre«.
Filme wie Lubitsch's SEIN ODER NICHTSEIN, Billy Wilder's EINS-ZWEI-DREI, HIGH NOON, CINEMA PARADISO lassen die Herzen der Cineasten höher schlagen. Selbst die Leningrad Cowboys werden ebensowenig fehlen, wie österreichische Filme (etwa HöHENANGST). Science Fiction, Western, Komödien und Melodramen sind im Angebot.
Ja und wenn das Wetter einmal nicht mitspielt, braucht der Filmfreund nicht auf das Ereignis verzichten: Es wird ins örtliche Kino ausgewichen! Terminplan mit Filmen: