Otto BAUER

(1881 - 1931)

Otto Bauer war seit 1907 Redakteur der Arbeiterzeitung (AZ) und einer der Hauptvertreter des Austromarxismus innerhalb der SDAP ("Sozialdemokratische Arbeiterpartei", heute: "Sozialdemokratische Partei Österreichs", SPÖ). Er hielt, im Gegensatz zu den revisionistischen Strömungen in der Partei, an den Grundvorstellungen des historischen Materialismus (allgemein als "Marxismus" bekannt) fest. Er war der Ansicht, daß die Errichtung des Sozialismus mit dem System der parlamentarischen Demokratie zu verbinden sei. Bauer meinte, daß 50% und eine Stimme bei Nationalratswahlen für die SDAP reichen würden, um ihre Vorstellungen in die Realität umzusetzten. Dies hat sich bereits zweimal als historischer Irrtum herausgestellt. Erstens hat 1934 die Führung der "Christlich Sozialen Partei" (aus ihr entstand 1945 die heutige "Österr. Volkspartei", ÖVP) eine Parlamentskrise genützt, um den Nationalrat aufzulösen, die Sozialdemokratie zu verbieten und ein totalitäres System (heute von den meisten PolitikwissenschafterInnen als "Austrofaschismus" bezeichnet) zu errichten. Zweitens hat die Sozialdemokratie später, die von Bauer erhoffte absolute Mehrheit erreicht, und zwar soziale Reformen durchgeführt, am Kapitalismus an sich aber nichts geändert. Daß das österreichische Wirtschaftssystem "sozialistisch" sei, behaupten nur einige rechtsradikale Politiker, deren Analysen allerdings weniger von ökonomischen, sondern eher von wahltaktischen Überlegungen geprägt sind und daher auch nicht sonderlich ernst genommen werden müssen.
Die austromarxistische Strömung innerhalb der SPÖ ist heutzutage faktisch ausgestorben, Gruppen die diese Linie verfolgen wurden entweder aus der Partei ausgeschloßen (z.B.: "VORWÄRTS" in Wien) oder sind vom Ausschluß bedroht.
Daniel Steiner