Organisationshandbuch für Kulturinitiativen

April 95, von Bert Estl
Jetzt gibt es genau das, was Leute wie ich, also "Kulturarbeiter" schon seit Jahren bräuchten - ein Organisationshandbuch. Dieses von der OÖ Kulturplattform KUPF zusammengestellte Werk beinhaltet alle nötigen Infos über: Veranstaltungsorganisation, Buchführung, Finanzmanagement, Büroorganisation, Vereinsrecht, Steuerrecht, Anmeldungen und Abgaben, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Organisation und Motivation, Projektmanagement, Aufbau der Kulturförderung und Praxis der Kulturförderung.

Jetzt könnte ich natürlich behaupten, daß ich mir das ja eh schon über die Jahren erarbeitet habe, dem ist aber nicht so - das Organisationshandbuch funktioniert als Nachschlagewerk und bietet Anleitungen zur weiteren Professionalisierung (s. Hillinger 00 "So schaut`s aus").

Aber auch für Neueinsteiger ist das Organisationshandbuch genau das Richtige. Vor allem ermöglicht es die Form (Mappe) alle Informationen am aktuellen Stand zu halten, dazu liefert auch die KUPF die nötigen Up-Dates, bzw. kann man ja auch seine eigenen Ergänzungen dazuheften.

Umfang: ca. 250 Seiten, Preis: Ös 400.-

Bestelladresse:
KUPF, Hofgasse 12/1 4020 Linz,
Tel: 0732 / 79 42 88
Fax: 0732 / 79 42 89