attwengerfilm

Am Anfang war nur die Idee von Wolfgang Murnberger, dieses österreichische Musikwunder dokumentarisch auf Film festzuhalten.

zusammengestellt von Bert Estl, Sept. 95


Attwenger sind "ein Nichts, ein Häufchen Musikband".
(Jochen Distelmeyer, Musiker Blumfeld).

Mit einem alten Kombi fahren sie selbst von Konzert zu Konzert. Ihre Musikinstrumente, Schlagzeug und Ziehharmonika, haben im Kofferraum Platz. Auf der Bühne bauen sie ihre Instrumente selbst auf und spielen ihre Musik, welche einzuordnen dem Hörer selbst überlassen bleibt.

Attwenger sind wie "ein Bauernaufstand".
(Sigi Maron, Protestsänger).

Attwenger machen alles selbst, nur Attwenger erklären sich selbst nicht, erklären ihre Musik nicht, erzählen fast nichts über sich, über ihre Absichten, über ihre Entstehung. Interviews erweisen sich als schwierig.

"Ich dachte mir, diese Leute zu interviewen muß die Hölle sein, und es war die Hölle."
(Judith Schnaubelt, Zündfunk München).

Deshalb müssen andere etwas über ATTWENGER sagen. Freunde und Kenner der Musikszene werden um Statements gebeten. Sigi Ecker, Jochen Distelmeyer, Wolfgang Kos, Sigi Maron, Fritz Ostermeyer und Judith Schnaubelt, versuchen sich darin, etwas über Attwenger zu sagen.

Trickfilmer werden gebeten, ihre Inspirationen zu Attwengermusik trickfilmisch umzusetzen. Martin Anibas, Sabine Groschup, Bady Minck, Pepi Öttl, Thomas Renolder und Herbert Schager suchen sich jeweils ihre Lieblingsnummer von Attwenger aus und gestalten völlig frei, ohne Format, Stil oder Konzeptvorgabe ihre Trickfilme zur Musik.

Attwengerfilm ist ein gewachsenes Projekt. Die Drehtage erstrecken sich über drei Jahre. Alle aufgetauchten Konzepte werden immer wieder gebrochen. Attwenger sind nicht greifbar, aber Attwenger greifen von Anfang an selbst in die Gestaltung des Filmes ein.

Über drei Jahre Produktionsdauer bringen jede Filmproduktionsfirma ins Schwitzen, auch die LOTUS-Film.

Aus Zeitmangel von Wolfgang Murnberger stoßen Florian Flicker und Bernhard Weihrater zum Projekt, und montieren das angesammelte Filmmaterial zu einem 80 Minuten Film. Im Vordergrund steht die Musik. Es ist weniger ein Dokumentarfilm, eher ein Musikfilm geworden. ATTWENGERFILM wird, so glauben die Gestalter, dem Phänomen ATTWENGER gerecht.

Das Phänomen ATTWENGER"kann jeden Moment einstürzen,... hoffentlich!"
(Wolfgang Kos, Publizist).

Wolfgang Murnberger


attwengerfilm ist 1 film über attwenger und nicht 
von attwenger, weil 1 film von attwenger würde schon 
ganz anders ausschauen, obwohl, und das geben wir zu, wir bei 
diesem film ziemlich fleissig mitgemacht haben, weil sonst...

das filmemachen ist, so wie das musikmachen oder anderesachenmachen, eine angelegenheit, bei der es von der einstellung abhängt, was dabei rauskommt. dabei ist es zu vielen mehr oder weniger lustigen szenen gekommen, die meisten sind so dazwischen etwas, je nachdem, wie sie geworden sind. unserer ansicht nach sind die attwenger selber sehr oft im bild, fast zu oft, wie prominente, das führt zu nichts. interessant sind allerdings manchmal die kommentare von anderen, die während der film läuft, zu wort kommen und auch ein paar gute trickfilme und andere sachen und musik. mehr als 80 minuten zum aushalten das ganze. wenn wir den film wegen seiner entstehung nicht so oft gesehen hätten, würden wir ihn uns zumindest auf jeden fall 1 mal anschauen. also.

m. b. für attwenger

Grenzprojektionen

Attwenger sprengt Grenzen. Bei etlichen Grenzprojektionen sogar real.

So fliegen im `Maltschstadion' in Leopoldschlag nicht Lederbälle über den Grenzbach nach Tschechien, sondern ausnahmsweise einmal Attwengertöne. Im Dreiländereck in Oberschwarzenberg ist es der der Grenze nächstgelegene, öffentliche Platz, an dem versucht wird, Bayern, OÖ und Böhmen gleichermaßen filmisch zu beglücken. Im südlichen Gegenstück, dem Grenzbereich Salzburg, Steiermark und OÖ, werden die Höhen der Zwieselalm einmal nicht nur sportlich genützt.

Aber auch innerhalb von OÖ sind wir Grenzen auf der Spur. Die Rivalitäten zwischen Stadl-Paura und Lambach sind schon Legende. Noch ist nicht entschieden, welcher Fußballplatz der beiden Gemeinden, jeweils aber am Landesviertel - Grenzfluß Traun gelegen, in den Genuß der Vorführung kommen wird. Die Fähre in Ottensheim verbindet diesmal nicht nur das Mühlviertel mit dem Rest von OÖ, sondern dient als Freiluftkino. Dazwischen haben wir uns auch immer wieder für "konventionelle" Vorführungen in Kinos entschieden.

Daß ab Mitte September Freiluftkino ohne weiteres zum "Frischluftkino" werden kann, ist angesichts der heißen Heimat vielleicht eine wohltuende Abwechslung. Es gibt übrigens bei allen Frischluftvorführungen Ausweichorte, die aber nur bei widrigsten Wetterverhältnissen aufgesucht werden. Dabei ist nicht primär die Kälte- und Nässeresistenz der Besucher ausschlaggebend, sondern könnte der Aufbau der mit 13 x 7 Meter riesigen Leinwand an Wind und Wetter scheitern.

Attwengerfilm ist eine filmische Tour durchs Land, die wieder einen österreichischen Film (wie schon Hasenjagd, Muß Denken...) in die Kinos und an andere mögliche und mitunter unmögliche Orte bringt. Daß dies immer wieder funktioniert, beruht auf technischem und organisatorischem Zusammenwirken von Moviemento Linz, Kulturkreis Pettenbach und Local-Bühne Freistadt, vertreten durch Wolfgang Steininger und Peter Müller. Auch sind die örtlichen Kulturinitiativen, Gemeinden, Filmclubs und Kinos unverzichtbare Partner bei diesen filmischen Kino-Grenzwanderungen.

Wolfgang Steininger